FUTURIA


Direkt zum Seiteninhalt

HISTORY

gegründet als Kellerband (wie immer) im Sommer 1980
Gründungsmitglieder: Marco Baumgardt – Bass/Voc., Lars Chmielewski- git., Detlef Czopp- drums, Thomas Weibelzahl (Gurke)-keys, welcher 1982 durch Henry Wittstock ersetzt wurde, da Gurke zum Studium ging.

- 1982 stieß Tim Lebedeff als Sänger dazu
- Matthias Menecke ersetzte Detlef Czopp 1983 als Schlagwerker,
- Martin Thiel als zweiter Gitarrist komplettierte die Jugendtanzkapelle dann 1984
- Es erfolgten bis Ende 1985 zahlreiche Auftritte und Wochenendtourneen durch
Kultureinrichtungen, Tanzgaststätten und Jugendtanzlokalen des Bezirkes Potsdam und im sozialistischen Binnenland.

dann gingen Marco, Tim, Lars und Martin 1987 erst mal zur Armee um dort die
Genossen Soldaten, Unteroffiziere, Fähnriche und Offiziere der 1. Motorisierten
Schützendivision durch gut gespielte und auch tanzbare Weisen zu unterhalten.
nach notgedrungen, erfolgreicher Ableistung des Wehrdienstes bei der Nationalen Volksarmee (Reservistentuch und Medaille nachweislich vorhanden) wurde kurz pausiert um dann 1989 mit Tim, Otti und Marco und Micha Schupke (Steinschlag) das Projekt „Brathering“ (man intonierte Eagles-Songs) in Angriff zu nehmen, wo u. a. eine Probe am 9. November 1989 mit Besuch des Kurfürstendamms zu Westberlin endete, da just an diesem Tag die Mauer geöffnet wurde.
wie bei vielen Jugendtanzkapellen war dann aber erst mal Schluss, da man sich erstmal
mit der sozialen Marktwirtschaft auseinandersetzen musste.
2002 wurde dann das Projekt Futuria anlässlich einer Party bei Gurke neubelebt, otti (keys, git., voc) kam 2006 dazu, Gurke verließ Anfang 2008 das Ensemble auf eigenen Wunsch und das Kollektiv musiziert nun in der Besetzung, Marco Baumgardt- bass/voc, Lars Chmielewski- git, Detlef Czopp-drums/voc., Tim Lebedeff-git/voc., Andreas „Otti“ Otto-keys, git., voc. rechtschaffend durchs Brandenburger Land und die weite Welt.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü